Bäckerei, Restaurant, Online-Shop – sie bieten alle verschiedene Bezahlarten an. Doch nicht jedes Zahlungsmittel eignet sich in jeder Situation. Bar, Karte oder TWINT?
Alexandra Ruch, Fachperson Kundensupport, erklärt Ihnen, in welcher Situation sich welches Zahlungsmittel eignet.
«Ich empfehle meinen Kundinnen und Kunden die Barzahlung, wenn sie die Ware sofort beziehen – beispielsweise beim Einkaufen auf dem «Märit». Das hat zwei einfache Gründe: Zum einen lässt sich die Qualität überprüfen. Ich weiss also, was ich für mein Geld bekomme. Zum anderen bekomme ich ein besseres Gespür für meine Ausgaben. Leider birgt Bargeld auch Gefahren. Allen voran: Es lässt sich leicht stehlen.»
«Die Debitkarte ist mein Zahlungsmittel im Alltag, sei es beim Wocheneinkauf, im Restaurant oder beim Tanken. Ausserdem setze ich die Debit- oder die Kreditkarte dann ein, wenn der Bezug der Ware nicht direkt möglich ist. Zum Beispiel beim Kauf eines neuen Sofas mit längerer Lieferfrist oder beim Online-Shopping. Je höher der Kaufbetrag, desto eher zücke ich die Kreditkarte. Denn im Falle eines Betrugsversuchs erfolgt bei der Kreditkarte keine direkte Kontoabbuchung. Zudem bietet sie einen umfassenden Versicherungsschutz, der bei der Debitkarte eingeschränkt ist.»
«Mit der Bernerland Bank TWINT App bezahlen Sie bequem mit Ihrem Smartphone. Egal ob unter Freundinnen und Freunden, im Restaurant, an Parkuhren oder im Hofladen: Bezahlen, Geld senden und Geld anfordern ist mit TWINT ganz einfach. So praktisch die Bezahlung ist, rate ich meinen Kundinnen und Kunden, TWINT für Beträge bis maximal CHF 200 einzusetzen. Besonders beim Online-Shopping ist Vorsicht geboten: Der Schutz vor Onlinebetrug ist besonders mit der Kreditkarte besser.»
Aufladen war gestern. Neu bieten wir unseren Kundinnen und Kunden TWINT mit direkter Kontoanbindung an. Das heisst, das gesendete Geld geht direkt vom hinterlegten Konto weg und Gutschriften werden diesem Konto automatisch gutgeschrieben. Mehr zur Bernerland Bank TWINT App erfahren Sie hier.