Die Bernerland Bank strebt «zäme füretsi»

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Rechtliche Hinweise

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

Regulatorische Kundeninformationen

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Automatischer Informationsaustausch (AIA)

Beim AIA handelt es sich um einen von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) festgelegten Standard, wie die Steuerbehörden der teilnehmenden Ländern untereinander Informationen zu den Bankkonten und Depots der ausländischen Steuerpflichtigen austauschen. Bisher haben rund 100 Länder, darunter auch die Schweiz, die Einführung des AIA beschlossen. Die Schweiz hat bereits mit verschiedenen AIA-Partnerstaaten eine Erklärung zur Einführung des AIA bzw. ein Abkommen zum AIA unterzeichnet. Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) veröffentlicht auf ihrer Internetseite eine aktuelle Liste der AIA-Partnerstaaten der Schweiz. Weitere Informationen zum AIA finden Sie auf der Internetseite des SIF.

Einlagensicherung esisuisse

Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung esisuisse geschützt? Ja, die Bernerland Bank ist, wie jede Bank und jedes Wertpapierhaus in der Schweiz, verpflichtet, die Selbstregulierung «Vereinbarung zwischen esisuisse und ihren Mitgliedern» zu unterzeichnen. Die Einlagen der Kundinnen und Kunden sind also bis zum Höchstbetrag von CHF 100‘000 pro Kundin bzw. Kunde gesichert. Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen der Einlegerin oder des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Die Einlagensicherung in der Schweiz wird durch esisuisse gewährleistet und unter esisuisse.ch wird das System der Einlagensicherung im Detail erklärt.

Ab dem 1. Januar 2023 ändert sich der Schutz von Guthaben auf Konten bei Banken (Einlagensicherung) für bestimmte Kundinnen und Kunden:

Was ist eine Einlagesicherung?

  • Die Guthaben bei der Bernerland Bank sind durch das System der Einlagensicherung gesichert.
  • Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kundinnen und Kunden bis CHF 100'000 vor dem Verlust  (gemäss Regelung im Gesetz).
  • Hat ein Kundin oder ein Kunde mehrere Konten bei derselben Bank, werden die Guthaben zusammengezählt und es sind insgesamt maximal CHF 100'000 gesichert.

Was ändert sich für gemeinsame Konten?

Wenn mehrere Personen gemeinsam Inhaber eines Kontos sind, wird diese Gemeinschaft bezüglich der Sicherung, wie ein/e eigene/r, separate/r Kundin/Kunde behandelt. Hält diese Gemeinschaft mehrere Konten, werden diese zusammengezählt. Die Guthaben, die auf eine solche Gemeinschaft lauten, sind bis insgesamt CHF 100'000 gesichert. Solche Gemeinschaften sind z. B. Ehegatten, einfache Gesellschaften, Erbengemeinschaften oder Stockwerkeigentümergemeinschaften.

Wenn einzelne Personen einer solchen Gemeinschaft eine eigene, separate Kundenbeziehung mit der Bank haben, so sind für diese separate Kundenbeziehung ebenfalls Guthaben bis CHF 100'000 gesichert. Bis zum 31. Dezember 2022 wurde der Saldo der Gemeinschaft auf die einzelnen Personen der Gemeinschaft aufgeteilt, der aufgeteilte Betrag mit den Ansprüchen aus einer eigenen, separaten Kundenbeziehung zusammengezählt und die Sicherung dann auf CHF 100'000 pro Person begrenzt.

Was ändert sich für Finanzintermediäre?

«Finanzintermediäre» sind nicht mehr geschützt (keine Sicherung und keine konkursrechtliche Privilegierung der Guthaben). Dazu zählen z. B. andere Banken, Wertpapierhäuser oder Versicherungen.

Wo ist der Schutz von Bankguthaben gesetzlich geregelt?

Die gesetzliche Regelung des Schutzes von Guthaben findet sich insbesondere in den Artikeln 36a bis Art. 37j bis des geänderten Bankgengesetzes und in den Artikeln 42a bis Art. 44a der geänderten Bankenverordnung. Auch wenn wir Widersprüche nach bestem Wissen und Gewissen vermeiden wollen, weisen wir Sie darauf hin, dass die gesetzliche Regelung massgebend ist und nicht die vorliegende, rechtlich nicht bindende Kundeninformation

 

Die Einlagensicherung wird in der Schweiz durch «esisuisse» gewährleistet. Weitere Information zur Einlagensicherung finden Sie unter www.esisuisse.ch 

Datenschutzerklärung

Der Datenschutz hat für die Bernerland Bank AG (nachfolgend «Bank») einen besonders hohen Stellenwert. Mit dieser Datenschutzerklärung informiert die Bank über Art, Umfang und Zweck der von ihr erhobenen, genutzten und bearbeiteten Personendaten sowie über die Rechte der betroffenen Person. In welchem Umfang die Bank Personendaten bearbeitet, richtet sich massgeblich nach

  • den von der betroffenen Person bezogenen Produkten,
  • der vereinbarten Dienstleitung sowie
  • den gesetzlichen und regulatorischen Pflichten zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten.

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Quellen von Personendaten

Im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen zu Kundinnen und Kunden oder potenziellen Kundinnen und Kunden (nachfolgend «Kund/innen») und mit den Kund/innen verbundenen natürlichen oder juristischen Personenbearbeitet die Bank diejenigen Daten, welche sie von der betroffenen Person (z. B. Kund/innen) erhält. Ebenfalls bezieht die Bank Daten von Dienstleisterinnen und Dienstleistern (z. B. Kreditauskunfteien, Datenbanken), öffentlichen Registern (z. B. Handelsregister, Schweizerisches Handelsamtsblatt) oder Behörden, welche die Bank für die Erbringung der Dienstleistung oder aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen benötigt.

Als verbundene natürliche oder juristische Personen gelten insbesondere jede/r

  • Bevollmächtigte bzw. Zeichnungsberechtigte,
  • wirtschaftlich Berechtigte und Kontrollinhaber/in,
  • Zahlungsempfänger/in eines bestimmten Zahlungsvorgangs oder
  • Jede andere natürliche oder juristische Person, die zur Kundin/zum Kunden in einer Beziehung steht, welche für die Geschäftsbeziehung zwischen der Kundin/dem Kunden und der Bank relevant ist.

Arten von bearbeiteten Personendaten

Zu den Kategorien von Personendaten, welche die Bank bearbeitet, gehören persönliche Informationen wie z. B. Namen, Geburtsdatum/-ort, Zivilstand, Adresse, Interessen, familiäre Beziehungen, Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), Transaktionsdaten, finanzielle Verhältnisse, Anlageziele, steuerliche Ansässigkeit, US-Status, berufliche Informationen, Daten bei der Verwendung der Webseite der Bank (z. B. IP-Adresse, Cookies) sowie weitere Informationen zu Vollmachten, persönlichen Beziehungen, regulatorische Beziehungen, Log-Dateien.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Bank beim Abschluss einer bestimmten angebotenen Dienstleistung oder eines bestimmten angebotenen Produkts andere Daten als die vorgenannten bearbeitet. Darunter können z. B. Auftragsdaten, Zahlungsaufträge, Umsätze, Lastschriftdaten, Dokumentationsdaten, Anlageverhalten, Anlagestrategie, Bilanzen und andere geschäftliche Daten sowie übernommene Bürgschaften fallen.

Soweit die Bank besonders schützenswerte Personendaten verarbeitet, so tut sie dies im Zusammenhang mit

  • einer Bearbeitung, für die von der betroffenen Person eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt.
  • der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • einer Bearbeitung, die sich auf Personendaten bezieht, welche die betroffene Person öffentlich gemacht hat oder öffentlich gemacht wurden.
  • der Einhaltung von gesetzlichen oder regulatorischen Pflichten.

Zwecke der Datenbearbeitung

Die Bank erhebt und bearbeitet nur diejenigen Personendaten, die für die Erreichung eines bestimmten Zwecks notwendig sind. Sie bearbeitet Personendaten insbesondere für diese Zwecke:

  • Im Zusammenhang mit dem Kundengeschäft, also um die von der Bank angebotenen Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, z. B. für die (mögliche) Eröffnung oder die Verwaltung einer Geschäftsbeziehung.
  • Um den gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachkommen zu können, z. B. das Geldwäschereigesetz (GwG), Steuergesetze, Offenlegungspflichten gegenüber Behörden.
  • Im Zusammenhang mit dem Marketing, also um angebotene Produkte und Dienstleistungen zu verbessern bzw. neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten, z. B. mittels Direktmarketing, Newsletter-Versand, Betrieb der Webseite.

Einhaltung der Datenschutzgrundsätze

Die Bank bearbeitet Personendaten insbesondere unter Berücksichtigung des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung über den Datenschutz (DSV). Dabei prüft sie bei der Bearbeitung von Personendaten, dass sie diese rechtmässig sowie nach dem Grundsatz von Treu und Glauben und verhältnismässig bearbeitet. Die Bank bearbeitet die Daten nur so, wie es bei der Beschaffung angegeben wurde, wie es für die betroffene Person erkennbar ist oder von einem Gesetz vorgesehen ist. Die Bank bearbeitet die Personendaten nicht verdeckt oder geheim, es sei denn, ein Gesetz sehe dies so vor. Personendaten beschafft die Bank nur für einen bestimmten und für die betroffene Person erkennbaren Zweck. Die Bank berücksichtigt den Stand der Technik und die Implementierungskosten, um mit geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen sicherzustellen, dass die bearbeiteten Personendaten:

  • nur Berechtigten zugänglich sind,
  • verfügbar sind, wenn sie benötigt werden,
  • nicht unberechtigt und unbeabsichtigt verändert werden und
  • nachvollziehbar bearbeitet werden.

Sollte sich ergeben, dass Personendaten unrichtig oder unvollständig sind, so wird die Bank die Personendaten berichtigen, löschen oder vernichten, es sei denn, ein Gesetz oder regulatorische Bestimmungen verbieten dies.

Grundlagen der Bearbeitung der Personendaten

Sofern es notwendig ist, bearbeitet die Bank Personendaten aus folgenden Gründen:

Überwiegendes öffentliches oder privates Interesse

  • Die Bank behält sich vor, Personendaten zu bearbeitenzur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags,
  • zur Erfüllung der Pflichten aus einem Vertrag (z. B. Beratung-/Verwaltungsdienstleistungen, Konto-/Depotführung oder der Ausführung von Aufträgen und Transaktionen),
  • zur Analyse des Kundenverhaltens (inkl. Profiling),
  • für Massnahmen zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen oder
  • zum Direktmarketing

Die Bank hat weiter berechtigte private Interessen, Personendaten zu bearbeiten

  • zur Sicherung oder Durchsetzung der Ansprüche der Bank gegenüber der Kundin/dem Kunden und bei der Verwertung von Sicherheiten der Kundin/des Kunden oder gegenüber Dritten, sofern die Sicherheiten Dritter für Ansprüche gegen den Kund/innen bestellt wurden,
  • beim Inkasso von Forderungen der Bank gegen den Kund/innen,
  • bei Bonitätsprüfungen und Nachforschungen der Bank bei Kreditinformationsstellen und Behörden,
  • bei gerichtlichen Auseinandersetzungen der Bank mit der Kundin/dem Kunden,
  • bei Nachforschungen nach Berechtigten bei Kontakt- oder Nachrichtenlosigkeit.

Gesetzliche Grundlage

Die Bank ist aufgrund verschiedener gesetzlicher und regulatorischer Grundlagen verpflichtet, Personendaten zu bearbeiten. Dazu gehören insbesondere gesetzliche Pflichten z. B. Finanzmarktaufsichtsgesetz, Bankengesetz, Geldwäschereigesetz, Finanzdienstleistungsgesetz.

Einwilligung

Sofern eine Einwilligung zur Bearbeitung der Personendaten notwendig ist, holt die Bank diese bei der betroffenen Person ein. Die betroffene Person kann die erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein entsprechender Widerruf entfaltet seine Wirkung erst ab Eintreffen bei der Bank und berührt nicht die Rechtmässigkeit der Bearbeitung von Personendaten bis zum Widerruf. Es kann Gründe geben (z. B. aufgrund eines Gesetzes), die es trotz des Widerrufs nötig machen, die Personendaten zu bearbeiten. Ein Widerruf kann zur Einschränkung gewisser Dienstleistungen oder zum Abbruch der Geschäftsbeziehung führen.

Speicherdauer von Personendaten

Die Bank bearbeitet und bewahrt die Personendaten so lange auf, wie dies zur Erfüllung des Zwecks, zu dem sie die Personendaten erhoben hat, oder zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten notwendig ist. In der Regel ist dies 10 Jahre nach erbrachter Dienstleistung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Kann die Bank Personendaten nicht löschen, stellt sie technisch und organisatorisch sicher, dass

  • technische und organisatorische Verfahren implementiert sind, durch welche die Integrität der Daten sichergestellt werden, insbesondere die Gewährleistung von Echtheit und Unversehrtheit der Daten bzw. der Dokumente (z. B. digitale Signatur oder Zeitstempel)
  • die Daten nachträglich nicht abgeändert werden können, ohne dass dies festgestellt werden kann;
  • die Inhalte der Daten jederzeit nachvollziehbar sind
  • eine Protokollierung und Dokumentierung der Zutritte und Logins mittels «Log Files» erfolgt.

Rechte aus dem Datenschutz

Grundsätzlich stehen der betroffenen Person die folgenden Rechte zu, sofern keine gesetzliche Pflicht entgegensteht:

  • Auskunft über Personendaten,
  • Berichtigung von Personendaten,
  • Herausgabe von Personendaten,
  • Übertragung von Personendaten,
  • Verbot einer bestimmten Personendatenbearbeitung,
  • Einschränkung der Bearbeitung von Personendaten,
  • Untersagung der Bekanntgabe von Personendaten an Dritte,
  • Widerruf der erteilten Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten,
  • Löschung sowie Widerspruch der erhobenen Personendaten.

Die Modalitäten zur Wahrnehmung der obengenannten Rechte der betroffenen Person und Pflichten der Bank, wie z. B. die Mündlichkeit oder Schriftlichkeit, sind zwischen der betroffenen Person und der Bank in gegenseitigem Einvernehmen zu klären. Ist die Auskunftserteilung, die Datenherausgabe oder -übertragung mit einem unverhältnismässigen Aufwand verbunden, kann die Bank auf eine Kostenbeteiligung von maximal CHF 300 bestehen.

Empfänger/innen von Personendaten

Die Personendaten bearbeiten nur diejenigen Personen, die diese zur Erfüllung von vertraglichen oder rechtlichen Pflichten benötigen. Sofern dies nötig ist, erhalten Dienstleister und Dritte (z. B. Outsourcingpartner) Zugang zu den Daten. Hierbei werden das Bankkundengeheimnis und andere gesetzliche Bestimmungen gewahrt.
Dienstleister und Dritte als Empfänger/innen von Personendaten können z. B. sein:

  • andere Gruppen- oder Konzerngesellschaften,
  • Auftragsbearbeiter und andere Dienstleister (z. B. Lieferanten),
  • öffentliche Stellen (z. B. Behörden), sofern eine gesetzliche oder behördliche Verpflichtung dies vorsieht.

Datenübermittlung ins Ausland

Eine Datenübermittlung ins Ausland findet grundsätzlich nicht statt. Sollte die Bank Personendaten ins Ausland übermittelt, so findet dies unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen statt und wo dies zur Erfüllung des Vertrags nötig ist (z. B. zur Abwicklung von internationalen Transaktionen oder Auftragsausführung an ausländischen Handelsplätzen). Setzt die Bank Auftragsbearbeiter im Ausland ein, verpflichtet sie diese zur Einhaltung des Bankkundengeheimnisses und des Datenschutzgesetzes.

Profiling und automatisierte Einzelentscheidung

Die Bank behält sich vor, Personendaten inskünftig in automatisierter Weise zu bearbeiten, um Kundenprofile zu erstellen, Entwicklungen vorherzusagen sowie um charakteristische und persönliche Merkmale im Zusammenhang mit der betroffenen Person zu identifizieren. Die Bank kann die erstellten Kundenprofile beispielsweise nutzen, um der Kundin/dem Kunden Angebote und Informationen zugänglich zu machen. Dies kann zum Beispiel in folgenden Fällen geschehen:

  • Im Rahmen der gesetzlichen Pflicht zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, mittels Überwachung und Auswertung des Zahlungsverkehrs.
  • Um die Kundin/den Kunden auf für sie/ihn zugeschnittene Leistungen und Produkte zu informieren.
  • Zwecks Feststellung der Kreditwürdigkeit der Kundin/des Kunden, z. B. mittels Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Protokollierung von gewissen Personendatenbearbeitungen

Sollte die Bank besonders schützenswerte Personendaten in grossem Umfang automatisiert bearbeiten oder ein Profiling mit erhöhtem Risiko von betroffenen Personen vornehmen, so wird sie solche Bearbeitungen im Sinne einer technischen und organisatorischen Massnahme protokollieren und intern reglementarisch regeln, damit diese nachträglich z. B. auf ihre Zweckkonformität überprüfbar sind.

Schutz der Personendaten

Der Schutz der Personendaten hat bei der Bank oberste Priorität. Die Personendaten der Kunden unterstehen dem Bankkundengeheimnis. Die Bank behandelt die Personendaten streng vertraulich und schützt sie vor Zugriffen unberechtigter Dritter. Personen, welche nicht einer Geheimhaltungspflicht unterstehen, haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die erhobenen Personendaten. Ebenfalls stellt die Bank sicher, dass die Empfänger/innen der Personendaten die anwendbaren Datenschutzbestimmungen einhalten.

Daten in Bezug auf die Internetpräsenz

Datenschutzerklärung für die Nutzung von HubSpot

Für ihre Online-Marketing-Aktivitäten setzt die Bank die Software «HubSpot» ein. Mit dieser integrierten Software-Lösung deckt sie folgendes ab:

  • Content Management (Webseite und Blog)
  • Landing Pages und Kontaktformulare
  • E-Mail-Marketing (Newsletter sowie automatisierte Mailings wie zum Beispiel zur Bereitstellung von Downloads)
  • Kontaktmanagement (z. B. Nutzersegmentierung)
  • Reporting (z. B. Traffic-Quellen, Zugriff)

Der Anmeldeservice von Hubspot ermöglicht es Besucher/innen der Webseite, mehr über die Bank zu erfahren, Inhalte herunterzuladen und ihre Kontaktinformationen sowie weitere demografische Informationen zur Verfügung zu stellen.

Diese Informationen sowie die Inhalte der Webseite speichert HubSpot auf Servern. Die Bank kann sie nutzen, um mit Nutzer/innen ihrer Webseite in Kontakt zu treten und zu ermitteln, welche Leistungen für sie interessant sind.

Alle von der Bank erfassten Informationen unterliegen dieser Datenschutzbestimmung. Die Bank nutzt alle erfassten Informationen ausschliesslich zur Optimierung ihres Marketings.
HubSpot ist ein Software-Unternehmen aus den USA mit einer Niederlassung in Irland: HubSpot, 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland, Telefon: +353 1 5187500.
Informationen zum Datenschutz bei HubSpot finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter legal.hubspot.com/de/privacy-policy.
Informationen zu den von HubSpot verwendeten Cookies finden Sie unter knowledge.hubspot.com/articles/kcs_article/reports/what-cookies-does-hubspot-set-in-a-visitor-s-browser und knowledge.hubspot.com/articles/kcs_article/account/hubspot-cookie-security-and-privacy.

Datenschutzerklärung für die Nutzung der Minispiele von Brame

Für ihre Online-Marketing-Aktivitäten setzt die Bank die von der Brame AG, Neuhofstrasse 10, 8834 Schindellegi (nachfolgend «Brame») betriebenen mobilen Applikationen und Webseiten ein, um eigene Minispiele anzubieten.

Die Minispiele ermöglichen es den Nutzer/innen, mehr über die Bank und ihre Leistungen zu erfahren.
Die Benutzerdaten speichert Brame bei der Nutzung der Minispiele auf Servern von Brame. Diese Benutzerdaten kann die Bernerland Bank nutzen, um mit den Nutzer/innen der Minispiele in Kontakt zu treten und zu ermitteln, welche Leistungen der Bank für sie interessant sind.

Alle von der Bank erfassten Informationen unterliegen dieser Datenschutzbestimmung. Die Bank nutzt alle erfassten Informationen ausschliesslich zur Optimierung ihres Marketings. Informationen zum Datenschutz bei Brame finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter brame.ch/de/brame-datenschutzerklarung.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Hotjar

Auf ihrer Webseite verwendet die Bank Hotjar Ltd., Dragonara Business Centre 5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ 3141 (nachfolgend «Hotjar»), um die Bedürfnisse ihrer Nutzer/innen besser zu verstehen und diesen Service und die Erfahrung zu optimieren. Hotjar ist ein Technologiedienst, der hilft der Bank, die Erfahrungen ihrer Nutzer/innen besser zu verstehen (z. B. wie viel Zeit sie auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was den Nutzer/innen gefällt und was nicht). Ausserdem ermöglicht er der Bank, ihren Service auf der Grundlage von Nutzerfeedback aufzubauen und zu pflegen.
Hotjar verwendet Cookies und andere Technologien, um Daten über das Verhalten der Webseitenutzer/innen und deren Geräte zu sammeln. Dazu gehören

  • die IP-Adresse eines Geräts, die während einer Nutzersitzung verarbeitet und in anonymisierter Form gespeichert wird,
  • die Bildschirmgrösse des Geräts,
  • der Gerätetyp (eindeutige Gerätekennungen),
  • Browserinformationen,
  • der geografische Standort (nur Land) und
  • die bevorzugte Sprache, in der die Bank-Webseite angezeigt wird.

Hotjar speichert diese Informationen im Auftrag der Bank in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Hotjar ist es vertraglich untersagt, die im Auftrag der Bank erhobenen Daten zu verkaufen.
Informationen zum Datenschutz bei Hotjar finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter www.hotjar.com/legal/policies/privacy.Informationen zu den von Hotjar verwendeten Cookies finden Sie unter help.hotjar.com/hc/en-us/articles/115011789248-Hotjar-Cookies.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube

Auf ihrer Webseite bettet die Bank YouTube-Videos ein. Betreiberin der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (nachfolgend «YouTube»). Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Startet die Nutzerin/der Nutzer ein YouTube-Video, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: google.de/intl/de/policies/privacy

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf ihrer Webseite nutzt die Bank Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert (nachfolgend «Facebook»). Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem «Like-Button» («Gefällt mir») auf der Webseite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: developers.facebook.com/docs/plugins.

Wenn Sie die Webseite der Bank besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse die Webseite der Bank besucht haben. Wenn Sie den Facebook-«Like-Button» anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte der Bank-Webseite auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch der Bank-Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die Bank weist darauf hin, dass sie als Anbieterin der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhält. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter facebook.com/about/privacy.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch der Webseite der Bank Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (nachfolgend «Google»). Google Analytics verwendet sogenannte «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Auf dieser Webseite ist die IP-Anonymisierung aktiviert. In diesem Fall kürzt Google vor der Übertragung Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Nur in Ausnahmefällen überträgt Google die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA und kürzt sie dort.
Google wird diese Informationen benutzen, um

  • Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um
  • Reports über die Aktivitäten auf der Website für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und
  • um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Die Google Analytics Bedingungen finden Sie hier: http://www.google.com/analytics/terms/de.html

Sie können Google Analytics deaktivieren: Google Analytics deaktivieren
Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie diesen Link erneut anklicken.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Remarketing

Die Webseite der Bank verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. (nachfolgend «Google»). Die Remarketing-Funktion dient dazu, Besucher/innen der Website innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Im Browser der Besucherin/des Besuchers wird ein sogenanntes «Cookie» gespeichert. Dieses ermöglicht die Wiedererkennung der Besucherin/des Besuchers der Webseite, wenn diese/r andere Webseiten aufruft, die dem Werbenetzwerk von Google angehören. Der Besucherin/dem Besucher können auf anderen Webseiten Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, welche er/sie zuvor auf dieser Webseite aufgerufen hat.

Nach eigenen Angaben erhebt Google bei der Remarketing-Funktion hauptsächlich die IP-Adresse der Besucherin/des Besuchers. Die Remarketing-Funktion von Google können Sie grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter google.com/settings/ads vornehmen.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google reCAPTCHA

Zum Schutz Ihrer Aufträge per Internetformular setzt die Bank den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. (nachfolgend «Google») ein. Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schliesst den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiterverwendet. Durch die Nutzung von reCAPTCHA erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen geleistete Erkennung in die Digitalisierung alter Werke einfliesst.

Auf dieser Webseite ist die IP-Anonymisierung aktiviert. In diesem Fall kürzt Google Ihre IP-Adresse vor der Übertragung innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen überträgt Google die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA und kürzt sie dort.

Im Auftrag des Webseitenbetreibers wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Diensts auszuwerten. Die im Rahmen von reCAPTCHA von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google.
Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: google.com/intl/de/policies/privacy

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Maps

Die Webseite der Bank benutzt Google Maps, ein Webdienst der Google Inc. (nachfoglend «Google») zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geografische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Diensts können Ihnen die Standorte der Bank angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert werden.

Bei jedem einzelnen Aufruf von Google Maps setzt Google ein Cookie, um bei der Anzeige der Seite, auf der Google Maps integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die JavaScript-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren, dies kann aber zur Folge haben, dass nicht mehr alle Funktionen auf dieser Webseite einwandfrei funktionieren.

Die Nutzung von Google Maps und der über Google Maps erlangten Informationen erfolgt gemäss den Google-Nutzungsbedingungen sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für Google Maps.

Änderungsvorbehalt

Die Bank behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben anzupassen. Die aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung ist auf der Webseite der Bank abrufbar.

Kontaktdaten

Die Bank gilt als Verantwortliche für die Bearbeitung der Personendaten. Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz können gestellt werden an:
Bernerland Bank AG
Compliance
Kirchgasse 2
3454 Sumiswald
compliance@bernerlandbank.ch

Nutzungsbedingungen der Website

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen der Bernerland Bank AG und ihre Partner- und Tochtergesellschaften (nachfolgend «Bank» genannt) genau durch. Sie enthalten rechtlich relevante Bestimmungen. Mit dem Zugriff auf die Website und ihre Seiten erklären Sie, dass Sie die folgenden Anwendungsbedingungen im Zusammenhang mit dieser Website verstanden haben und anerkennen. Sollten Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sein, unterlassen Sie bitte jeglichen Zugriff auf diese Website.

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Zugriff und gesetzliche Einschränkungen

Die auf der Webseite der Bank publizierten Informationen und Erklärungen zu den Finanzprodukten (z. B. Anlagefonds, strukturierte Produkte) der Bank richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie an Personengesellschaften und Institutionen mit Wohnsitz bzw. Sitz oder Aufenthalt in der Schweiz. Sie richten sich ausdrücklich nicht an Personen, die einem Staat angehören oder in einem Staat wohnen bzw. ihren Sitz haben, in welchem die Zulassung bzw. der Vertrieb solcher Finanzprodukte untersagt oder eingeschränkt ist. Im Falle des Vertriebs von Anteilen eines Anlagefonds und/oder von strukturierten Produkten ins Ausland sind diesbezügliche Angaben im (vereinfachten) Prospekt oder auf der Webseite der Fondsgesellschaft zu beachten.

Einschränkungen gelten insbesondere für Bürger der USA, EU und Grossbritannien sowie für Personen, die dort ihren Wohnsitz/Sitz haben. Es ist Sache der Interessentinnen und Interessenten, sich über allfällige Einschränkungen aufgrund ihrer Nationalität oder ihres Wohnsitzes/Sitzes in Bezug auf die vorgestellten Finanzprodukte zu erkundigen. Für die betroffenen Personen ist der Zugriff auf diese Webseite nicht gestattet.

Die Angaben über Fondsdomizil, Vertreter, Zahlstelle und Ort, wo die massgeblichen Dokumente (Prospekt, vereinfachter Prospekt, Statuten, Fondsvertrag, Jahres- und Halbjahresbericht) für ausländische Anlagefonds bezogen werden können, befinden sich im jeweiligen Factsheet, vereinfachten Prospekt oder Verkaufsprospekt des ausländischen Anlagefonds.

Informationsvermittlung / Keine Zusicherung

Die Webseite dient der Informationsvermittlung über die Bank, deren Organisation, Produkte und Dienstleistungen. Die Bank hat alle zumutbare Sorgfalt beim Erarbeiten dieser Webseite angewendet, doch wird keine (weder explizite noch implizite) Zusicherung oder Gewährleistung für die Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der präsentierten Informationen oder angebotenen Funktionen (Bsp. Berechnungen) übernommen. Sämtliche Informationen auf der Webseite können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Die Bank übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen und Informationen auf dieser Webseite dauernd und ununterbrochen zur Verfügung stehen.

Kein Angebot

Die auf der Webseite publizierten Informationen und Erklärungen zu den Finanzprodukten dienen ausschliesslich der Information und stellen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Offertstellung zum Kauf oder Verkauf dar. Sie begründen auch nicht die Tätigung von Transaktionen, den Abschluss von Rechtsgeschäften, noch sind sie als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen. Ebenso stellen sie keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar.

Auch sollten aufgrund dieser Informationen und Erklärungen allein keine Anlageentscheide gefällt werden. Allgemein gilt, dass Anlagen erst nach der gründlichen Lektüre der aktuellen Versionen von Rechtsprospekt und/oder Fondsvertrag, Kurzprospekt (vereinfachter Prospekt), Jahresbericht und Halbjahresbericht sowie gegebenenfalls nach einer Beratung durch einen Fachspezialisten getätigt werden sollten. Die erwähnten Dokumente können Sie online bei der Fondsgesellschaft nachschlagen oder von der/den im (vereinfachten) Prospekt angegebenen Stelle/n verlangen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, sich an eine/n unserer Kundenberaterinnen oder Kundenberater zu wenden. Die auf der Webseite der Bank vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Risiko- und Performancehinweis zu Finanzprodukten

Finanzprodukte sind keine risikofreien Investitionen. Mit einer solchen Anlage sind Risiken, insbesondere diejenigen von Wert- und Ertragsschwankungen verbunden. Bei strukturierten Produkten kann die Anlegerin oder der Anleger nicht den Schutz des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen beanspruchen. Die Werthaltigkeit der strukturierten Produkte ist nicht einzig von der Entwicklung des Basiswerts abhängig, sondern auch von der Bonität des Emittenten, die sich während der Laufzeit des entsprechenden strukturierten Produktes zu Ungunsten der Anlegerin oder des Anlegers verändern kann. Die Anlegerinnen und Anleger tragen das Ausfallsrisiko des Emittenten.

Weiter unterliegen Anlagen in Fremdwährungen Wechselkursschwankungen. Je grösser der angestrebte Ertrag ist, desto höher sind die Verlustrisiken (hängt u.a. von der Fondsstrategie und -komposition ab). Die Risiken sind im Einzelnen im Verkaufsprospekt und vereinfachten Verkaufsprospekt dargelegt.

Eine positive Rendite in der Vergangenheit stellt keine Garantie für eine positive Rendite in der Zukunft dar. Insbesondere stellen die auf der Webseite aufgeführten Performancedaten historische Werte dar. Zukünftige Performanceentwicklungen können daraus nicht abgeleitet werden.

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Kommunikation

Die Kommunikation via E-Mail oder per Kontaktformular findet offen und unverschlüsselt statt. Es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass so gesendete Daten von Dritten eingesehen und Kontaktaufnahmen zur Bank nachvollzogen werden können.

Sensitive Aufträge (beispielsweise Zahlungsverkehr, Adressänderungen, Börsenaufträge), welche per E-Mail oder per Kontaktformular eingehen, kann die Bank leider nicht ausführen.
In bestimmten Situationen gewährleistet die Bank die verschlüsselte Übermittlung Ihrer Daten (beispielsweise im registrierten Bereich des E-Bankings und Kundenportals).  

Datenübertragung

Bitte beachten Sie, dass das Internet grundsätzlich nicht als sichere Umgebung gilt und sich Dritte Zugang zu via Internet übermittelten Daten beschaffen können, was zur Offenlegung dieser Daten, zur Änderung der Informationsinhalte oder zu technischen Störungen führen kann. Durch das Internet übermittelte Daten können auch dann über Landesgrenzen hinweg gesandt werden, wenn sich Absender/in und Empfänger/in im selben Land befinden. Es ist deshalb möglich, dass Ihre Daten in ein Land weitergeleitet werden, in dem ein niedrigeres Datenschutzniveau als in Ihrem Domizilland vorherrscht. Die Bank kann daher für die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung durch Internet an sie keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehmen.

In bestimmten Situationen gewährleistet die Bank die verschlüsselte Übermittlung Ihrer Daten (beispielsweise im registrierten Bereich des E-Bankings und Kundenportals).

WebseiteEinsatz von Cookies

Die Webseite der Bank verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Webseite in Ihrem Browser dauerhaft oder temporär gespeichert werden. Zweck der Cookies ist insbesondere die Analyse der Nutzung dieser Webseite zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen.

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  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
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  • zu statistischen Zwecken, um die Webseite zu verbessern.

Blog

Wenn Sie auf dem Blog der Bernerland Bank  Kommentare absetzen, willigen Sie in die Bearbeitung der Daten hinsichtlich den Angaben zum Erstellungszeitpunkt Ihrer Kommentare, der von Ihnen verwendeten Nutzernamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse durch die Bank ein. Dies dient zur unseren Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese nicht durch die Bank selbst erstellt wurden.

Newsletter

Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden Ihre eingegebenen Daten in der Eingabemaske (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) bei der Anmeldung zum Newsletter an die Bank übermittelt. Für die Bearbeitung dieser Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Die Bank verwendet für den Versand des Newsletters die Funktionen der Software HubSpot.

Nutzungsbedingungen Online-Hypothek onlinehypothek.bernerlandbank.ch

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Online-Hypothek der Bernerland Bank AG, Kirchgasse 2, 3454 Sumiswald (nachfolgend «Bank»). Mit dem Zugriff auf die Online-Hypothek erklärt die Benutzerin oder der Benutzer, dass sie bzw. er die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

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Adressatenkreis

Die durch die Nutzung der Online-Hypothek zugänglichen Informationen, Dienstleistungen und Inhalte richten sich ausschliesslich an die Benutzerinnen und Benutzer mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.

Urheberrecht

Das alleinige Urheberrecht für sämtliche Inhalte der Online-Hypothek liegt bei der Bank (alle Rechte vorbehalten). Jede Weiterveröffentlichung in elektronischer, schriftlicher oder sonstiger Form oder anderweitige Weitergabe der Inhalte sowie der Logos ist untersagt.

Keine Aufforderung, Angebote, Empfehlung und Beratung

Die auf der Online-Hypothek veröffentlichten Informationen begründen weder eine Aufforderung, ein Angebot noch eine Empfehlung der Bank zum Abschluss von Online-Hypotheken oder eines anderen Rechtsgeschäfts. Sie haben ausschliesslich informativen Charakter. Eine Beratung bietet die Bank auf der Online-Hypothek selbst nicht an.

Persönliche Nutzung

Alle Informationen und Daten der Online-Hypothek sind für den persönlichen Bedarf der Benutzerin oder des Benutzers bestimmt. Das Kopieren, Vervielfältigen und Verbreiten zu kommerziellen Zwecken und das Verändern der Online-Hypothek oder der Informationen auf der Online-Hypothek sind nicht gestattet.

Registrierung

Der Zugang zum Antrag für den Abschluss von Online-Hypotheken setzt eine Registrierung der Benutzerin oder des Benutzers voraus. Der Benutzerin bzw. dem Benutzer wird ein Benutzernummer (Dossier Kennummer) zugewiesen, anschliessend wird die Benutzerin bzw. der Benutzer gebeten, sich selbst ein Passwort (oder ein anderes, von der Bank zugelassenes Identifikationsmerkmal) zuzuweisen (nachfolgend «Login-Daten»).

Mitteilung

Die verbindliche Mitteilung durch die Benutzerin oder den Benutzer erfolgt ausschliesslich über den passwortgeschützten Bereich. Mitteilungen, die die Benutzerin bzw. der Benutzer ausserhalb dieses Bereichs (z. B. E-Mail) macht, sind für die Bank unbeachtlich (vorbehalten bleibt die Beantwortung von Verständnisfragen). Jede Mitteilung, die über den passwortgeschützten Bereich abgegeben wird, gilt als Mitteilung der Benutzerin bzw. des Benutzers.

Verbindlichkeit des Antrags

Der Antrag der Benutzerin oder des Benutzers für den Abschluss von Online-Hypotheken ist nach der Übermittlung verbindlich. Die Bank prüft den Antrag und gewährt bei einem positiven Entscheid die von der Benutzerin oder vom Benutzer beantragten Online-Hypotheken. Für den Abschluss der Online-Hypotheken werden der Benutzerin bzw. dem Benutzer separate schriftliche Verträge zugestellt.

Voraussetzungen für einen positiven Entscheid

Ein positiver Entscheid der Bank über die Gewährung der Online-Hypotheken setzt voraus, dass:

  • die Angaben im Antrag der Benutzerin oder des Benutzers korrekt und vollständig sind;
  • die nach Ermessen der Bank erforderlichen Belege die Kreditfähigkeit und -würdigkeit bestätigen;
  • frühere Kreditbeziehungen mit der Bank oder anderen Finanzinstituten ungetrübt verlaufen sind;
  • der aufgrund statistischer Angaben veranschlagte Wert der als Sicherheit dienenden Liegenschaft (z. B. aufgrund von Dienstbarkeiten, Altlasten, sonstigen Einflüssen) den tatsächlichen Wert erreicht;
  • die Grundpfandrechte (z. B. Schuldbriefe) und weitere Sicherheiten für die Deckung der Online-Hypotheken in genügender Form vorliegen;
  • keine gesetzliche oder regulatorische sowie geschäftspolitischen Gründen (z. B. Kundenannahmepolitik der Bank) für eine Ablehnung vorliegen und
  • die Abklärungen der Bank keine anderen Ablehnungsgründe ergeben (z. B. zu hohes Ausleihungsvolumen unter Berücksichtigung anderer Geschäftsbeziehungen mit der Benutzerin oder dem Benutzer oder der/dem Benutzer/in nahestehenden Personen, Personengesellschaften oder juristischen Personen).

Zustimmung für Auskunftseinholung

Die Benutzerin oder der Benutzer stimmt zu, dass die Bank weitere Auskünfte im Zusammenhang mit dem Antrag bei Dritten (z. B. Behörden, Versicherungen und andere Stellen) einholen darf.

Datenschutz

Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Sämtliche Personendaten, welche die Bank verarbeitet, werden für die in der Online-Hypothek angegebenen Zweck und im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) verarbeitet.

Personendaten

Zu den Personendaten, welche die Bank verarbeitet, gehören unter anderem Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum und Geburtsort, Domizilland, Geschlecht, Staatsangehörigkeit(en), steuerliche Ansässigkeit, Steueridentifikationsnummer, berufliche Tätigkeit, finanzielle Situation, Familienstand und -situation, Ausweisdaten, Aufenthaltsstatus, Authentifizierungsdaten (z. B. Unterschrift), Kreditfähigkeit und -würdigkeit sowie Liegenschaftsinformationen.

Einwilligung

Durch die Einwilligung der Benutzerin oder des Benutzers zur Datenverarbeitung der Bank ist die Rechtmässigkeit der Verarbeitung erfüllt. Der Benutzer kann die erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein entsprechender Widerruf entfaltet seine Wirkung erst ab Eintreffen bei der Bank. Sofern eine Verarbeitung vor dem Widerruf erfolgt ist, ist die Rechtmässigkeit davon nicht betroffen.

Datenspeicherung

Die Bank verarbeitet und bewahrt die Personendaten so lange auf, wie dies zur Erfüllung des Zwecks, zu dem die Personendaten erhoben wurden oder zur Erfüllung ihrer vertraglichen, gesetzlichen oder regulatorischen Pflichten notwendig ist. In der Regel ist dies 10 Jahre nach der Prüfung des Antrags. Für alle anderen Personendaten hat die Bank Kriterien zur Festlegung der Aufbewahrungsdauer entwickelt, die von der Art und vom Zweck der Personendaten abhängt. Ist eine Aufbewahrung nicht mehr erforderlich, werden die Personendaten regelmässig gelöscht, ausser es besteht eine gesetzliche Pflicht zur weiteren Aufbewahrung (z. B. aus handels-, steuer- oder bilanz-rechtlicher Pflicht, Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder auf Grund von Pflichten aus der Geldwäschereigesetzgebung) oder die Bank erachtet es als notwendig, die Personendaten weiterhin zu speichern (z. B. aus beweisrechtlichen Gründen).

Sobald ein Dossier abgelehnt wird oder der Antrag vom Benutzer zurückgezogen wird, wird die Registrierung inkl. den Daten gelöscht.

Rechte der Benutzerin oder des Benutzers

Die Benutzerin oder der Benutzer hat das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie Widerspruch, sofern keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht entgegensteht. Hierfür werden dem Benutzer entsprechende Funktionen auf der Online-Hypothek zur Verfügung gestellt.

Weiterleitung von Daten

Grundsätzlich werden die von der Benutzerin oder vom Benutzer übermittelten Daten von denjenigen Personen innerhalb der Bank verarbeitet, die diese für die Prüfung des Antrags der Benutzeirn bzw. des Benutzers benötigen. Die Benutzerin oder der Benutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Bank einzelne Geschäftsbereiche (z. B. Informatik, Datenaufbewahrung und -verarbeitung, Risikomanagement, Compliance, Zahlungsverkehr, Wertschriftenadministration und interne Revision) an Dritte auslagern kann. Sämtliche externen Dienstleistungserbringer werden zur Vertraulichkeit verpflichtet und die Bank haftet für deren Handlungen wie für eigene Handlungen.

Pflicht zur Datenbekanntgabe

Die Benutzeirn oder der Benutzer ist dazu verpflichtet, der Bank diejenigen Daten zur Verfügung zu stellen, welche die Bank zur Erfüllung ihrer Pflicht zur Prüfung des Antrags benötigt. Verweigert die Benutzerin bze. der Benutzer die Datenbekanntgabe, ist die Bank berechtigt den Antrag ohne Prüfung zurückzuweisen.

Profiling und automatisierte Einzelentscheidungen

Die Bank behält sich vor, Personendaten in bestimmten Fällen automatisiert zu bearbeiten, um persönliche Aspekte zu bewerten, Kundenprofile zu erstellen, Entwicklungen vorherzusagen sowie um charakteristische und persönliche Merkmale betroffener Personen zu identifizieren. Dies kann z. B. in folgenden Fällen geschehen:

  • Im Rahmen der gesetzlichen Pflicht zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, mittels Überwachung und Auswertung des Zahlungsverkehrs.
  • Um die Kundin oder den Kunden auf für sie bzw. ihn zugeschnittene Leistungen und Produkte zu informieren.
  • Zwecks Feststellung der Kreditwürdigkeit der Kundin oder des Kunden, z. B. mittels Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Ebenfalls behält sich die Bank vor, automatisierte Einzelentscheidungen vorzunehmen, die für die betroffene Person mit einer Rechtsfolge verbunden ist oder sie erheblich beeinträchtigt. Dies kann z. B. im folgenden Fall geschehen:

  • Die Bank führt automatisierte Entscheidungen zur Genehmigung oder Ablehnung von Kreditanträgen.
  • Die Bank führt automatisierte Bonitätsentscheidungen, um Kundenaufträge auszuführen oder abzulehnen.

Die Bank setzt ihre Kundinnen und Kunden darüber in Kenntnis, wenn eine automatisierte Einzelentscheidung zu negativen Rechtsfolgen oder erheblichen Beeinträchtigungen für die Kundin bzw. den Kunden führt.

Cookies

Um den Besuch der Online-Hypothek attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, werden auf der Online-Hypothek sogenannte Cookies verwendet. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen des Browsers, wieder gelöscht (sogenannte Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen dem Browser Sie beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Falls Sie auf Ihrem Gerät gespeicherte Cookies einschränken oder sperren wollen, können Sie dies über die Einstellungen Ihres Browsers tun. Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe-Funktion Ihres Browsers. Bei deaktivierten Cookies stehen allenfalls nicht mehr alle Funktionen unserer Online-Hypothek zur Verfügung.

Verwendung von Google Maps

Unsere Online-Hypothek benutzt Google Maps, ein Webdienst der Google Inc. (nachfolgend «Google») zur Darstellung von interaktiven (Land-) Karten, um geografische Informationen visuell darzustellen. Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente Google Maps wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente Google Maps integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Javascript-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren, dies kann aber zur Folge haben, dass nicht mehr alle Funktionen auf dieser Online-Hypothek einwandfrei funktionieren. Die Nutzung von Google Maps und der über Google Maps erlangten Informationen erfolgt gemäss den Google-Nutzungsbedingungen sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für Google Maps.

Sorgfaltspflicht

Es obliegt der Benutzerin oder dem Benutzer, sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen betreffend der von ihr oder ihm verwendeten Hard- und Software zu informieren und geeignete Massnahmen zur Verhinderung von Risiken (Firewall, Virenschutz etc.) zu treffen. Bei Verdacht auf Missbrauch der Login-Daten benachrichtigt die Benutzerin oder der Benutzer die Bank unverzüglich.
Die Bank trifft geeignete technische Massnahmen, um solche Risiken in der eigenen IT-Umgebung durch angemessene technische Massnahmen zu verhindern.

Den aus der Benutzung der Online-Hypothek entstehenden Schaden trägt diejenige Partei, aufgrund derer Sorgfaltspflichtverletzung der Schaden eingetreten ist. Tritt ein Schaden durch Zufall oder höhere Gewalt ein, ohne dass die Benutzerin oder der Benutzer bzw. die Bank ihre/seine Sorgfalt verletzt hat, so trägt jede Partei ihren eigenen Schaden.

Gewährleistung

Die Bank übernimmt keine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit der Online-Hypothek und die Genauigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der dargestellten Informationen. Diese stammen aus Quellen, welche die Bank als zuverlässig erachtet und können jederzeit ohne Ankündigung geändert oder gelöscht werden. Bei der Aktualisierung der Online-Hypothek wendet die Bank die geschäftsübliche Sorgfalt an. Die Bank haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich der Benutzerin oder dem Benutzer durch die Nutzung der Online-Hypothek ergeben können.

Ausschluss

Die Bank behält sich das Recht vor, Benutzerinnen oder Benutzer, welche die Online-Hypothek missbräuchlich oder unangemessen nutzen, unverzüglich zu sperren.

Kosten

Die Online-Hypothek wie die in diesem Zusammenhang zur Verfügung gestellten Informationen sind für die Benutzerin oder den Benutzer kostenlos. Für den Datentransfer können der Benutzerin bzw. dem Benutzer jedoch Kosten durch den jeweiligen Provider entstehen.

Änderungen

Die Bank behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen, die Online-Hypothek und deren Inhalte jederzeit zu ändern oder die Online-Hypothek einzustellen. Änderungen werden der Benutzerin oder dem Benutzer in geeigneter Weise mitgeteilt und gelten ohne schriftlichen Widerspruch innert Monatsfrist als genehmigt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Der Zugang zur Online-Hypothek sowie die vorliegenden Nutzungsbedingungen, insbesondere die Frage ihrer Gültigkeit und Rechtswirksamkeit, unterstehen ausschliesslich schweizerischem materiellem Recht. Sollte aufgrund der Nutzung der Online-Hypothek ein Rechtsverhältnis entstehen, ist ebenfalls ausschliesslich schweizerisches materielles Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts und des übrigen Kollisionsrechts. Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen, ist der Sitz der Bank ordentlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort. Die Bank hat indessen das Recht, die Benutzerin oder den Benutzer auch beim zuständigen Gericht seines Wohnsitzes / Firmensitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen. Zwingende Gerichtsstandbestimmungen des schweizerischen Rechts gehen vor.