Wir haben unser Kundengeschäft im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich mit dem Jahr 2022 signifikant um CHF 136,4 Mio. ausgebaut. Besonders die Steigerung der Kundenausleihungen um 5 % auf CHF 73,6 Mio. hat dazu beigetragen. Auch bei den Depots (+6 %), Vermögensverwaltungsmandaten (+14 %) und den Kundengeldern (+3 %) verzeichnen wir einen Zuwachs. Die Bilanzsumme ist um CHF 62,0 Mio. auf CHF 1,83 Mia. gestiegen.
Hauptsächlich durch die Leitzinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) seit Mitte 2022, hat unser Brutto-Zinsengeschäft gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um CHF 1,3 Mio. (+15 %) zugelegt. Obwohl sich der Geschäftsaufwand um CHF 0,4 Mio. (+5 %) erhöht hat, resultiert ein Geschäftserfolg von CHF 3,4 Mio. (+12 %). Nachdem wir den Reserven für allgemeine Bankrisiken CHF 1,0 Mio. zugeführt haben, weisen wir einen Gewinn von CHF 2,0 Mio. (+1 %) aus.
Den vollständigen Halbjahresabschluss mit einem Rückblick auf die Highlights des ersten Halbjahrs 2023 und einem Ausblick finden Sie hier:
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Liebe Aktionärin, lieber Aktionär
Liebe Kundin, lieber Kunde
Zuerst Pandemie, dann Krieg. Wie sehr haben wir uns einen normalen Alltag zurückgewünscht, nachdem die Corona-Pandemie uns diesen zu lange verwehrt hat. Kurz nach Jahresbeginn hat der russische Einmarsch in die Ukraine diese Hoffnung jedoch jäh zerschlagen. Neben der menschlichen Tragödie hat dieser Krieg weltweit eine Reihe von wirtschaftlichen Konsequenzen ausgelöst. Der starke Anstieg der Rohstoffpreise hat die Inflation befeuert und auch die Schweizerische Nationalbank zum Handeln gezwungen: Dreimal hat sie im Jahr 2022 den Leitzins erhöht und damit die lange Ära des Gratisgelds beendet. Als Folge davon ist das Zinsniveau für Hypotheken im Jahresverlauf angestiegen.
In solch anspruchsvollen Zeiten voller unerwarteter Ereignisse ist es für Bankkundinnen und -kunden besonders wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater haben alles darangesetzt, um ihre Kundschaft individuell und situationsgerecht zu unterstützen. Die hohe Nachfrage nach unseren Beratungsdienstleistungen hat schliesslich dafür gesorgt, dass wir das Kundengeschäft im Geschäftsjahr 2022 signifikant ausbauen konnten.
Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben einen Jahresgewinn von CHF 4,2 Mio. erzielt (+2,5 %), was eine gleichbleibende Dividende von CHF 10.50 pro Aktie ermöglicht.
An der letzten Generalversammlung haben wir das Strategiehaus der Bernerland Bank vorgestellt und in den nachfolgenden Monaten intensiv an dessen einzelnen Pfeilern weitergebaut. Mit und für unsere Kundinnen und Kunden gehen wir «füretsi». Im Mittelpunkt steht dabei immer das individuelle Kundenbedürfnis: Braucht eine Kundin eine detaillierte Finanzierungsberatung oder wünscht sie den selbstständigen Abschluss einer Online-Hypothek? Möchte ein Kunde sein Wertschriftendepot bei der Bernerland Bank völlig selbstbestimmt bewirtschaften oder zählt er auf persönliche Anlageempfehlungen?
Wir wollen mit den passenden Dienstleistungen genau dort präsent sein, wo unsere Kundinnen und Kunden uns brauchen. Die Strategie unterstützt uns dabei, unser Versprechen als lebenslange, persönliche Finanzberaterin auch in Zukunft einzulösen.
Wie gehen Verwaltungsratspräsidentin Michèle Etienne und Geschäftsführer Michael Elsaesser «füretsi»? Sie erfahren es im Video.
Wir bereiten uns im Jahr 2023 entschlossen auf die Zukunft vor, um unsere Kompetenzen zu erweitern und die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank zu stärken.
Mit unserer aktuellen Organisation stossen wir dabei an Grenzen. Deshalb spezialisieren wir die Rollen unserer Mitarbeitenden und zentralisieren ihre Aufgaben. Zusätzlich bauen wir unser Filialnetz um:
Durch die Anpassungen ergeben sich neue Schnittstellen, die sich auf unsere Abläufe auswirken. Wir überarbeiten deshalb im nächsten Jahr unsere Prozesse. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, diese effizienter zu gestalten und die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung auszuschöpfen. Wir sind überzeugt davon, dass wir bei der Bernerland Bank unsere Kundinnen und Kunden so noch gezielter beraten und betreuen können.
Wie sich die Wirtschaft in der Schweiz im Jahr 2023 entwickelt, ist unsicher. Wir gehen von einem Wachstum aus, wenn auch auf wesentlich tieferem Niveau als im Jahr 2022. Wir rechnen damit, dass der Grossteil der Zinserhöhungen seitens der Schweizerischen Nationalbank hinter uns liegt. Im Interesse unserer Kundinnen und Kunden haben wir die Zinsen auf Spar- und Vorsorgekonten angehoben.
Jasmine und Peter Schärer, Kunden der Bernerland Bank, blicken «füretsi»: Sie haben letztes Jahr eine Biogasanlage auf ihrem Hof in Sumiswald eingebaut und in Betrieb genommen. Das Projekt hat sie an ihre Grenzen gebracht. Aber gemeinsam als Familie haben sie es geschafft. Jetzt sind sie stolz auf die nachhaltige Wärme- und Stromproduktion. Und haben schon weitere Pläne.
Shaienne und Leandra Zehnder, Kundinnen der Bernerland Bank, streben «füretsi»: Sie wollen Profi-Skirennfahrerinnen werden. Die talentierten Zwillingsschwestern sind in Walterswil zuhause und auf der Skipiste dabei. Sie haben ihren Alltag vollständig aufs Skifahren ausgerichtet und arbeiten jeden Tag hart an ihrem Traum, einmal im Weltcup mitzufahren.
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