Die Bernerland Bank strebt «zäme füretsi»

Standorte

Kontakt

Service & Beratung

034 432 37 37

> Bernerland Bank > Geschäftsberichte

Unser Jahr 2023: Bemerkenswertes Wachstum im Kundengeschäft

Liebe Aktionärin, lieber Aktionär
Liebe Kundin, lieber Kunde

Eines vorweg: Die Bernerland Bank war im Geschäftsjahr 2023 erfolgreich unterwegs. Dies in einem sehr turbulenten Jahr. Schweizweit geprägt haben es die Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS, die Inflationsbekämpfungsmassnahmen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sowie eine unterdurchschnittliche Entwicklung der Gesamtwirtschaft. 

Wir haben uns davon nicht beirren lassen und konsequent unser Ziel weiterverfolgt, die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank zu stärken. Im gesamten Jahr haben die Kundinnen und Kunden unsere Beratungsleistungen stark nachgefragt. So konnten wir das Kundengeschäft deutlich ausbauen. Es ist uns gelungen, sowohl im Bereich der Kundenausleihungen als auch bei den Kundengeldern ein sehr erfreuliches Wachstum zu erzielen.

Für das damit ausgesprochene Vertrauen bedanken wir uns herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden, und wir nehmen diesen Schwung mit ins Jahr 2024.

 

Michèle Etienne
Verwaltungsratspräsidentin

Michael Elsaesser
Geschäftsführer

Michèle Etienne und Michael Elsaesser freuen sich über das Geschäftsergebnis 2023 der Bernerland Bank.

Wofür Verwaltungsratspräsidentin Michèle Etienne den mitgenommenen Schwung einsetzt, erzählt sie im Video.

 

«Auf zu neuen Ufern.
Wir erweitern unser Marktgebiet
und stärken damit unsere Bedeutung
als Regionalbank.»

Michèle Etienne, Verwaltungsratspräsidentin

 

 


Das Jahr 2023 auf den Punkt gebracht

Das Geschäftsjahr 2023 der Bernerland Bank auf den Punkt gebracht.


 

Das Kundengeschäft ist gegenüber dem Vorjahr um +5,7 % gewachsen. Die Kundenausleihungen haben wir mit einem Plus von CHF +100,8 Mio. wieder stark ausgebaut. Besonders freut uns, dass wir auch Kundengelder in Höhe von CHF +42,2 Mio. gewonnen haben. Damit haben wir das Vorjahreswachstum um +86,7 % übertroffen. Das ist bemerkenswert. Dank eines guten Börsenjahrs und eines beachtlichen Neugeldzuwachses in Höhe von CHF +17,4 Mio. sind die Vermögensverwaltungsmandate und Kundendepots mit CHF 29,6 Mio. um +11,1 % gestiegen.

Zur positiven Entwicklung der Kundengelder beigetragen hat unser Produktangebot. Im Januar 2023 haben wir Bankpakete für Privatpersonen eingeführt und uns damit als Hausbank attraktiver gemacht. Als Reaktion auf die Zinswende haben wir am 1. April 2023 unser Sparkonto 1 mit einem Vorzugszins lanciert. Generell haben wir auf Veränderungen im Zinsumfeld jeweils schnell reagiert und ansprechende Konditionen angeboten, sei es für Konten, Festgelder oder Kassenobligationen.

Das Wachstum im Kundengeschäft und weitere Aspekte wirken sich erfreulich auf das gesamte Jahresergebnis aus. An diesem Erfolg wollen wir die Aktionärinnen und Aktionäre teilhaben lassen. Wir schlagen deshalb eine Dividendenerhöhung von CHF 10.50 auf CHF 11.00 vor.

zur vollständigen Jahresrechnung 2023

Michael Elsaesser erklärt den Jahresabschluss 2023 im Video. 

 

«Im Vergleich
mit anderen Regionalbanken
ist unser Wachstum
bei den Kundengeldern
bemerkenswert.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer

 

 

2024 – ein wichtiges Jahr für die Bernerland Bank 

Im Jahr 2023 haben wir die Grundsteine für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Bernerland Bank gelegt. Wir haben uns mit viel Energie und Leidenschaft auf die Stärkung unserer Bedeutung als Regionalbank vorbereitet. Jetzt fokussieren wir uns auf die Umsetzung der erarbeiteten Massnahmen. Im Zentrum stehen dabei die Optimierung und Erweiterung unseres Filialnetzes, die Spezialisierung unserer Organisation und die Verbesserung unserer Prozesse. Oberstes Ziel all dieser Anstrengungen ist es, als lebenslange persönliche Finanzberaterin unsere Privatkundinnen und -kunden noch gezielter zu betreuen und unsere Rolle als starke Partnerin für KMU weiter auszubauen.

Ende 2024 erweitern wir unser Marktgebiet um die Region Seeland. Wir eröffnen eine Filiale in Lyss und bauen eine Zusammenarbeit mit der Post auf, um auch in zwölf Postfilialen in der gesamten Region präsent zu sein. Eine Regionalbank mit KMU-Charakter existiert dort bisher nicht. Diese Lücke füllen wir und bieten den Seeländerinnen und Seeländern damit eine Alternative zu den bestehenden Banken in der Region. Das Seeland passt zu unseren Werten, insbesondere zu unserem verbindenden Verständnis von Tradition und Moderne in einer ländlichen Region. Unserer Verwurzelung im Emmental und Oberaargau bleiben wir dabei treu, denn wir wissen genau, wo wir herkommen und was uns prägt.

Was die wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz im Jahr 2024 betrifft, erwarten wir ein moderates Jahr. Wir gehen davon aus, dass die Wirtschaft zwar leicht zulegen wird, das Wachstum wie im Jahr 2023 allerdings eher unterdurchschnittlich bleibt. Die Inflation geht in der Schweiz allmählich zurück: Sie befand sich Ende 2023 wieder unter 2 % und damit im von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) angestrebten Zielbereich. Für das Jahr 2024 rechnet der Markt mit mehreren Zinsschritten zur Senkung des Leitzinses.

 

 

2024 ist ein wichtiges Jahr für die Bernerland Bank.