Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Bernerland Bank

Standorte

Kontakt

Service & Beratung

034 432 37 37

> Bernerland Bank > Führung und Organisation

Führung und Organisation

Die regionale Verankerung der Menschen bei der Bernerland Bank, ein authentisches Leitbild und eine bewegliche Organisation sind Erfolgsgaranten unseres Unternehmens.

Die Bernerland Bank handelt als bewegliche und lebendige Organisation. Prozesse und Entscheidungswege sind schlank, flexibel und werden laufend an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.

 

Verwaltungsrat

Michele Etienne, Verwaltungsratspräsidentin, Bernerland Bank
Präsidentin des Verwaltungsrats

Dr. Michèle Etienne

ist seit 2019 Präsidentin des Verwaltungsrats der Bernerland Bank, davor war sie während 13 Jahren als Verwaltungsratsmitglied tätig. Mit der 1999 von ihr mitbegründeten Firma Innopool AG unterstützt sie Unternehmen bei der Besetzung von Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten sowie in den Themen Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Diversität. Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Dr. Michèle Etienne ist Verwaltungsratsmitglied bei BDO AG und bardusch Schweiz AG sowie Mitglied des Stiftungsrats BVG Sammelstiftung SwissLife

Felix Schönle, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Vizepräsident des Verwaltungsrats

Felix Schönle

gehört seit 2002 dem Verwaltungsrat der Bernerland Bank an. Als Finanzexperte hat er vertiefte Kenntnisse der Bankenregulierung und eine langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat der Bank. Der Betriebswirtschafter lebt in Rothrist und führt als Inhaber und Geschäftsführer die Wernli AG Verbandstoffe. Weiter wirkt er bei der StWZ Energie AG und der Zofinger Tagblatt AG als Mitglied des Verwaltungsrats. Den Verwaltungsrat der Genossenschaft Borna in Rothrist präsidiert er. Er ist Vorstandsmitglieder der Aargauischen Industrie- und Handelskammer. Während zwölf Jahren war Felix Schönle auch als Vizeammann und Gemeindeammann in Rothrist tätig.

Walter Gerber, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Verwaltungsrat

Dr. Walter Gerber

Der aus Langnau i. E. stammende Dr. Walter Gerber ist seit 2013 Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Im Rahmen seines Jus-Studiums an der Universität Bern schrieb er seine Dissertation zum Thema «Die Genossenschaft als Organisationsform von Mittel- und Grossunternehmen». Er arbeitete eine Zeit lang als Projektleiter und Jurist im Ausland. Seit 2003 ist Dr. Walter Gerber Unternehmensleiter der Firma GLB. Ausserdem engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Handels- und Industrievereins des Kantons Bern und als Verwaltungsrat bei der SCL Tigers AG.

Jacqueline Scheuner, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Verwaltungsrätin

Jacqueline Scheuner

ist seit 2013 Verwaltungsrätin der Bernerland Bank. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Unternehmensführung und strategischen Entwicklung von Dienstleistungsbetrieben. Jacqueline Scheuner wohnt in Kirchberg. Sie ist CEO und Teilhaberin von UMEO, einer Gruppe mit rund 400 Mitarbeitenden, welche verschiedene Firmen im Personal- und Gesundheitswesen betreibt. Zudem engagiert sie sich für die GLB und Qualis Vita als Verwaltungsrätin und für Artemia Executive als Verwaltungsratspräsidentin. Die Personalfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis verfügt als Bankkauffrau über langjährige Erfahrung in der Bankbranche.

Renato Stalder, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Verwaltungsrat

Renato Stalder

ist seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Bernerland Bank. Als IT-Profi treibt er die Digitalisierung voran.
Der gebürtige Berner verfügt über einen Masterabschluss im Bereich Internationales Management. Er ist CEO der KLARA Business AG, einem Unternehmen der Post und der AXON Gruppe, wo er 140 Mitarbeitende in der Schweiz und im Entwicklungscenter in Vietnam führt. Ausserdem ist Renato Stalder im Verwaltungsrat der Axon Active Holding AG.

Peter Ritter, Geschäftsführer, Bernerland Bank
Verwaltungsrat

Peter Ritter

ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren ihr Geschäftsführer. Er kennt die Bankenbranche ausgezeichnet und verfügt über ein starkes Netzwerk im Bankensektor.
Peter Ritter ist in Sumiswald geboren und lebt heute in Utzenstorf. Er hat seine Bankenkarriere bei der Spar- und Leihkasse Sumiswald gestartet. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte war auch für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS.



 

Lernen Sie den Verwaltungsrat der Bernerland Bank kennen

Was macht die Bernerland Bank in den Augen von Dr. Michèle Etienne aus? Welche Ziele hat die Verwaltungsratspräsidentin an der Spitze der Regionalbank? Was verbindet sie mit der Region Emmental und Oberaargau? Dr. Michèle Etienne gibt Einblicke.  

 

Die Verwaltungsratsmitglieder der Bernerland Bank haben die Aktionärinnen und Aktionäre an der Generalversammlung 2020 nicht getroffen, da diese wegen der Coronapandemie nicht stattgefunden hat. Stattdessen hat sich der Verwaltungsrat in kurzen Videos vorgestellt.

Erleben Sie, wie der Schweizermeister der Zauberkunst den Verwaltungsrat zum Staunen bringt.

Apfel oder Birne? Auf spielerische Weise erzählen Peter Ritter und Renato Stalder ihre Vorlieben.

 

Wir haben nachgefragt bei Michèle Etienne und Felix Schönle. Spannende Antworten auf nicht alltägliche Fragen.

Jacqueline Scheuner und Walter Gerber spielen «Ich oder du». Ob sie sich immer einig sind? 

 

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Bernerland Bank besteht aus vier Personen. Jedes Mitglied leitet eine der Organisationseinheiten Privatkunden, KMU-Kunden, Fachzentrum und Services. 

Geschäftsleitung der Bernerland Bank, v.l.n.r: Michael Elsaesser, Bettina Wüest, Alexander Bläsi, Remo Fricker

Geschäftsleitung der Bernerland Bank, v.l.n.r.: Michael Elsaesser, Bettina Wüest, Alexander Bläsi, Remo Fricker

 
Michael Elsaesser, Geschäftsführer, Bernerland Bank
Geschäftsführer
Leiter KMU-Kunden

Michael Elsaesser

ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Zusätzlich verantwortet er den Bereich KMU. Der gebürtige Kirchberger hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und später die Weiterbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) abgeschlossen. Nach dem Studium hat er in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Michael Elsaesser ist im Vorstand des Handels- und Industrievereins Emmental sowie des Kantonalverbands Bernischer Arbeitgeber-Organisationen. Seit 2021 ist er Grossratsmitglied.

Bettina Wüest, Leiterin Fachzentrum, Bernerland Bank
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiterin Fachzentrum

Bettina Wüest

ist seit 2008 für die Bernerland Bank tätig und führt als Mitglied der Geschäftsleitung seit 2017 das Fachzentrum. Damit verantwortet sie das Kundenservicecenter sowie Compliance & Risikokontrolle. Vorher arbeitete die Betriebsökonomin HWV als Kundenberaterin und in Führungsfunktionen bei verschiedenen Regional- und Grossbanken. Bettina Wüest lebt in Kaltacker bei Heimiswil.

Alexander Bläsi, Leiter Privatkunden, Bernerland Bank
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Privatkunden

Alexander Bläsi

arbeitet seit 2014 für die Bernerland Bank, seit 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Als Leiter Privatkunden verantwortet er das Filialnetz. Bevor Alexander Bläsi zur Bernerland Bank gestossen ist, wirkte er als Kundenberater bei einer Grossbank. Der gelernte Bankkaufmann und Betriebsökonom FH stammt aus der Region Burgdorf.

Remo Fricker, Leiter Services, Bernerland Bank
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Services

Remo Fricker

ist seit 2021 bei der Bernerland Bank als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Services zuständig, nachdem er seit 2020 den Bereich Finanzen & Infrastruktur geführt hat. Davor hatte der Experte in Rechnungslegung und Controlling verschiedene Führungsfunktionen bei den Finanzen der Post inne. Remo Fricker ist in Bern geboren und wohnt heute in Lützelflüh.


Ergänzende Informationen


Statuten
Organisations- und Geschäftsreglement