Bernerland Bank – Optimistisch in die Zukunft

Standorte

Kontakt

Filiale Hasle-Rüegsau

034 432 38 06

Filiale Herzogenbuchsee

034 432 38 08

Filiale Kirchberg

034 432 38 10

Filiale Langenthal

034 432 38 12

Filiale Langnau i. E.

034 432 38 22

Filiale Sumiswald

034 432 37 35

Hauptsitz Sumiswald

034 432 37 37

> Bernerland Bank > Führung und Organisation

Führung und Organisation

Die regionale Verankerung der Menschen bei der Bernerland Bank, klare Führungsgrundsätze und eine bewegliche Organisation sind Erfolgsgaranten unseres Unternehmens.


Organisation

Die Bernerland Bank handelt als bewegliche und lebendige Organisation. Prozesse und Entscheidungswege sind schlank, flexibel und werden laufend an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.


Dr. Michèle Etienne, Verwaltungsratspräsidentin

Verwaltungsrat


Michele Etienne, Verwaltungsratspräsidentin, Bernerland Bank
Präsidentin des Verwaltungesrats

Dr. Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

Felix Schönle, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Vizepräsident des Verwaltungsrats

Felix Schönle

Der in Rothrist wohnhafte Inhaber und Geschäftsführer der Wernli AG (Verbandstoffe) hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Er gehört seit 2002 dem Verwaltungsrat der Bernerland Bank AG an. Weiter wirkt er als Mitglied des Verwaltungsrates bei der Kantonsspital Aarau AG, der StWZ Energie AG, der Zofinger Tagblatt AG sowie als Verwaltungsratspräsident der Genossenschaft Borna in Rothrist. Während zwölf Jahren war Felix Schönle auch als Vizeammann und Gemeindeammann in Rothrist tätig.

Walter Gerber, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Verwaltungsrat

Dr. Walter Gerber

Der aus Langnau i. E. stammende Dr. Walter Gerber ist seit 2013 Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Im Rahmen seines Jus-Studiums an der Universität Bern schrieb er seine Dissertation zum Thema «Die Genossenschaft als Organisationsform von Mittel- und Grossunternehmen». Er arbeitete eine Zeit lang als Projektleiter und Jurist im Ausland. Seit 2003 ist Dr. Walter Gerber Unternehmensleiter der Firma GLB. Ausserdem ist er Mitglied des Grossen Gemeinderates in Langnau i. E., Präsident des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV Sektion Burgdorf-Emmental) und er engagiert sich als Verwaltungsrat bei der SCL Tigers AG.

Jacqueline Scheuner, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Verwaltungsrätin

Jacqueline Scheuner

Die Kirchbergerin ist seit 2013 Verwaltungsrätin der Bernerland Bank. Sie ist CEO und Teilhaberin der Careerplus Group, einer auf verschiedene Fachbereiche spezialisierten Personalberatung mit rund 130 Mitarbeitenden in der Deutsch- und Westschweiz. Ihre Kernkompetenzen liegen im Bereich Unternehmensführung und strategische Entwicklung von Dienstleistungsbetrieben. Die Personalfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis verfügt als Bankkauffrau über langjährige Erfahrung in der Bankbranche.

Renato Stalder, Mitglied des Verwaltungsrats, Bernerland Bank
Verwaltungsrat

Renato Stalder

Der gebürtige Berner ist CEO der KLARA Business AG, einem Unternehmen der AXON Gruppe, wo er 120 Mitarbeitende in der Schweiz und im Entwicklungscenter in Vietnam führt. Er verfügt über einen Masterabschluss im Bereich Internationales Management. Renato Stalder ist in der Axon Active Holding AG vertreten. Seit 2019 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Bernerland Bank.

Peter Ritter, Geschäftsführer, Bernerland Bank
Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG. 


Geschäftsleitung


Michael Elsaesser, Geschäftsführer, Bernerland Bank
Geschäftsführer
Leiter Unternehmenssteuerung

Michael Elsaesser

Seit Oktober 2020 ist Michael Elsaesser Geschäftsführer der Bernerland Bank. Er verantwortet ausserdem den Bereich Unternehmenssteuerung. Der gebürtige Kirchberger hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und später die Weiterbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) abgeschlossen. Nach dem Studium hat er in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Michael Elsaesser ist im Vorstand des Handels- und Industrievereins Emmental sowie des Kantonalverbands Bernischer Arbeitgeber-Organisationen.

Bettina Wüest, Leiterin Fachzentrum, Bernerland Bank
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiterin Fachzentrum

Bettina Wüest

Die Betriebsökonomin HWV aus Kaltacker bei Heimiswil ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Fachzentrums. Bettina Wüest ist seit 2008 für die Bernerland Bank tätig. Vorher arbeitete sie als Kundenberaterin sowie in Führungsfunktionen bei verschiedenen Regional- und Grossbanken.

Alexander Bläsi, Leiter Vertrieb, Bernerland Bank
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Vertrieb

Alexander Bläsi

Der gelernte Bankkaufmann und Betriebsökonom FH stammt aus der Region Burgdorf. Als Mitglied der Geschäftsleitung führt Alexander Bläsi das Filialnetz. Er ist seit 2014 bei der Bernerland Bank tätig, davor wirkte er als Kundenberater bei einer Grossbank.


Ergänzende Informationen


Statuten
Organisations- und Geschäftsreglement